So, wieder mal ein bisschen aufgeräumt hier. Die a…

So, wieder mal ein bisschen aufgeräumt hier. Die alten Blog-Einträge könnt ihr hier finden: Ersatzleben. In dieser neuen Blog-Form hier könnt ihr nun auch Kommentare ablassen: Einfach “Comments” anklicken und lostippen.

Ich stolperte über ein neues Album namens ‘In Truth Loved’ von THE LAPSE und kann nicht umhin, es abzufeiern. Auch wenn ich Chris Leo für einen ziemlichen Unsympathen halte, hat er bei THE VAN PELT und THE LAPSE einfach so viele gute Songs gemacht, dass ich doch immer wieder neugierig bin. Irgendwo habe ich gelesen, dass LAPSE im Moment nicht mal einen Plattenvertrag haben – ich hatte eh gedacht, dass sie sich aufgelöst hatten -, was wirklich erstaunlich ist, weil das Album wirklich sehr gelungen ist. Zwischen dem melancholischen Indie-Emo VAN PELTs,(den ich immer mit frühem BLUMFELD assoziiere), und der Perfektion in Richtung Pop von LAPSE schwebt das Teil hier, scheut auch keine Ausflüge in funky oder folky Parts, tight und überzeugend.



Ein anderes schönes Album kommt von BLONDE REDHEAD, die ja inzwischen auf 4AD gelandet sind, die auch ein MP3 davon zum Reinhören bereitstellen: “Elephant Woman”. Der große Unterschied zu dem, was sie vorher gemacht haben, liegt für mich lediglich in der Produktion. Der live-nahe räumliche, direkte Sound ist schmachtenden Reverbs wie bei French Pop zum Opfer gefallen, da ist kein rougher Moment mehr, wobei sie aber ihren dissonanten Charme im Detail bewahren. Das nimmt ihnen etwas an Besonderheit, denn ich fand es gerade eine der spannenden Seiten an BLONDE REDHEAD, dass so kitschige Chansonhafte Songs auf die Dischord-typische Aufnahmeweise trafen, aber eins ist sicher: Dieses Album, ‘Misery Is A Butterfly’, wird sie jetzt auch in die verträumten Herzen aller Indiekiddies spielen, die sonst eher Suede, oder Cardigans oder Air hören.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s